Energie aus Wasserkraft

klimafreundlich und effizient

Zwei der sechs Partner nutzen ihre geografische Lage und betreiben Wasserlauftkraftwerke, um so Haushalte mit umweltfreundlichem Strom zu versorgen.

 

 

laufwasserkraftwerk Neue Mühle, Kassel

Historisch gesehen existiert das Laufwasserkraftwerk Neue Mühle in der Dennhäuser Straße (Kassel) schon seit 1891. Es war das erste Elektrizitäts- und Wasserwerk Kassels. Seit Juli 1999 produziert das Kraftwerk mit einer Gesamtleistung von 336 kW 2,5 Millionen kWh Strom, der in das Kasseler Netz eingespeist wird.

 

Das Laufwasserkraftwerk beherbergt gleichzeitig ein Museum, dass Besuchern gerne die ansonsten verborgene Welt der Elektrizität spannend erklärt.

 

Informationen zu den Öffnungezeiten und Kontaktadressen finden Sie auf den Seiten des Museums.

 

 

Wasserkraftwerk der Stadtwerke Eschwege GmbH

Erbaut und in Betrieb genommen wurde das Laufwasserkraftwerkc in Eschwege 1993. In den letzten 19 Jahren vermieden die "Eschweger" einen CO2-Ausstoß von 17.535.869 Tonnen - nur durch Nutzung regenerativer Eergien.

 

Der so gewonnene Strom wird zur Versorgung der Privatkunden in das Eschweger Netz eingespeist.

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzlich willkommen bei SUN - Stadtwerke Union Nordhessen